Suppenbrunzer
Nina Mengin 2013
The communicative and ritual aspects of having a meal go through steady changes.
Fast food and convenience food changed our eating behaviour radically. One of the consequences is that individual snacks exchange ritual meals within a family. Even if we eat high quality foods, we are still lacking time for an extensive meal.
The installation quotes a former folksy Austrian dining table, but without a chair and it is useable only by one person at the time. Food has to be placed on the table to activate the “Suppenbrunzer” and start the interaction. The whole procedure only takes a few seconds, the “Suppenbrunzer” therefore adapts itself to the prevalent food culture.
Die kommunikativen und rituellen Aspekte des Essens wandeln sich stetig. Fast Food und Convenience Food haben unser Essverhalten grundlegend geändert. Eine Folge davon ist etwa der Ersatz des einst rituellen Essens innerhalb der Familie durch individuelle Imbisse. Auch wenn wir qualitativ hochwertige Lebensmittel zu uns nehmen, fehlt uns oft die Zeit in den vollen Genuss einer Mahlzeit zu kommen.
Die Installation ist ein Zitat einer volkstümlichen österreichischen Esssituation. Ein kleiner Tisch ohne Stuhl, darüber hängt der „Suppenbrunzer“. Essen wird auf dem Tisch abgestellt um den „Suppenbrunzer“ zu aktivieren und die Interaktion zu beginnen. Der Akt ist binnen weniger Sekunden vollzogen, der „Suppenbrunzer“ passt sich somit den Gegebenheiten der vorherrschenden Esskultur an.
Bio:
Nina Mengin, born 1986 in Linz, dedicates herself to conceptual media art. After studying a semester at the School of the Art Institute in Chicago she finished the Bachelor program space&designstrategies and is now taking part in the Interface Culture Master program at The University of Art and Design Linz. In her works she is mainly dealing with social issues and hence develops complex installations and concepts.
Nina Mengin, geboren 1986 in Linz, widmet sich dem breiten Feld der konzeptionellen Medienkunst. Nach einem Semester an der School of the Art Institute in Chicago absolvierte sie 2011 den Studiengang raum&designstrategien und ist nun Teil des Interface Culture Masterprogramms an der Kunstuniversität Linz. In ihren Arbeiten setz sie sich vor allem mit gesellschaftliche Themen auseinander und entwickelt daraus komplexe Installationen und Konzepte.